Wandern rund um Mildenau

Gut wandern läßt es sich auf dem Annaberger-Landring. Dabei handelt es sich um einen malerischen Rad- und Wanderweg, der sich über beeindruckende 55 Kilometer erstreckt. Er bietet sowohl Einheimischen als auch Besuchern die Möglichkeit, die Schönheit der Region zu erkunden. Der Landring ist in einen Nord- und einen Südring unterteilt, die jeweils etwa 30 Kilometer lang sind und durch eine Querverbindung entstehen.

Ein weiteres Highlight in der Region ist der Naturlehrpfad „Hagebuttenweg“, der sich zwischen den Orten Mildenau, Geyersdorf und Königswalde erstreckt. Dieser Pfad führt entlang von Feldern, alten Ackerwegen und bietet atemberaubende Aussichtspunkte wie den Pöhlberg.

In Gebieten, die der Mensch nicht intensiv bewirtschaftet hat, hat sich eine faszinierende Heckenlandschaft mit einer Vielzahl interessanter Arten und Bewohner entwickelt. Der Naturlehrpfad „Hagebuttenweg“ erklärt Besuchern mit seinem Maskottchen, der Hagebutte, die einzigartige Flora und Fauna dieser Region. Die Strecke erstreckt sich über etwa zehn Kilometer und eignet sich sowohl zum Wandern als auch zum Radfahren.

Die Wanderung kann an den Butterfässern des Pöhlberges, in Königswalde, Mildenau und Geyersdorf gestartet werden. Der Schwierigkeitsgrad wird als mittelschwer eingestuft. Wenn du die Gelegenheit nutzen möchtest, um wilde Tiere zu beobachten und die herrliche Aussicht zu genießen, solltest Du etwas mehr Zeit einplanen. Der Naturlehrpfad „Hagebuttenweg“ bietet eine unvergessliche Naturerfahrung für alle Naturliebhaber.